Studie des F.A.Z.-Instituts: Das Krankenhaus Neuwittelsbach gehört zu den besten Kliniken Deutschlands

Das Krankenhaus Neuwittelsbach gehört zu den besten Kliniken Deutschlands und ist das beste Krankenhaus Münchens. Zu diesem Ergebnis kommt das F.A.Z.-Institut in einer Vergleichsstudie (2018).

Insgesamt wurden etwa 2000 Kliniken in die Bewertung einbezogen. Deutschlandweit belegt unsere Klinik den 23. Platz. Unter den Münchner Kliniken schnitt das Krankenhaus Neuwittelsbach am besten ab.

Das F.A.Z.-Institut der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung hat sich für die Bewertung zwei Kriterien genauer angeschaut: zum einen die Qualitätsberichte, die alle Krankenhäuser regelmäßig veröffentlichen. In der aktuellen Studie betrachteten die Prüfer die Berichte von 2016, wobei ein besonderes Augenmerk auf medizinische Kompetenz, Pflegequalität, Ausstattung und Service gerichtet wurde. Zum anderen benutzten die Studienverantwortlichen das so genannte „Social Listening und gezielte Monitoring von Bewertungsportalen“. Qualitätsbericht und Patientenmeinungen wurden gleichwertig behandelt.

Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von der International School of Management (ESM).

FAZ-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“