Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin

Das Krankenhaus Neuwittelsbach betreibt zusammen mit dem Klinikum Dritter Orden und der Maria-Theresia-Klinik das Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Nymphenburg. Dabei wird in jeder Klinik eine vollwertige radiologische und nuklearmedizinische Grundversorgung vorgehalten. Spezialuntersuchungen finden innerhalb des Zentrums jeweils an dem Standort statt, der den größten medizinischen Bedarf hierfür aufweist.

Es kommt uns darauf an, Untersuchungen wie Röntgen, CT, PET-CT, MRT (Kernspin) und nuklearmedizinische Verfahren äußerst rasch und schonend für die Patientinnen und Patienten durchzuführen. Durch den Einsatz der modernen bildgebenden Verfahren können wir in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten qualitativ hochwertige Befunde erstellen.

Besonderheiten im Krankenhaus Neuwittelsbach:

Minimal-invasive Gefäßtherapie
Seit dem Jahr 2012 wird im Krankenhaus Neuwittelsbach ein modernes Multifunktionsgerät eingesetzt. An diesem Gerät sind neben der klassischen Durchleuchtung auch Angiographien und Gefäßinterventionen, wie die Wiedereröffnung von Verschlüssen der Becken- und Beingefäße möglich. Den Patientinnen und Patienten kann damit eine Operation und in vielen Fällen eine Amputation erspart werden. Bei diesen Interventionen arbeiten die Radiologinnen und Radiologen des Zentrums und die Internistinnen und Internisten des Krankenhauses Neuwittelsbach eng zusammen. So können hier neben minimalinvasiven, kathetergestützten Gefäßeingriffen auch durchleuchtungsgezielte Bronchoskopien, Rechts-Herz-Katheter und kardiologische Interventionen durchgeführt werden.

Leitung:               Chefarzt Prof. Dr. med. Hermann Helmberger

Tel.                        089/13 04-26 00