Lungenfell und Rippenfell – Erkrankungen erkennen

In unserem Brustraum sorgt das Brustfell dafür, dass sich die Lunge ausdehnen und leicht verschieben und dabei an den Rippen entlang gleiten kann, ohne dass das Gewebe dabei verletzt wird. Das Brustfell besteht aus zwei dünnen Bindegewebsschichten, die durch einen Flüssigkeitsfilm, der Pleura oder der Pleuraspalt, voneinander getrennt sind. Die innere Haut überzieht die Lungen (Lungenfell), die andere die Innenseite des Brustkorbs (Rippenfell).

Das Brustfell kann sich entzünden, davon betroffen sind meist Lungen- und Rippenfell zugleich. Die Brustfellentzündung wird häufig auch Rippenfellentzündung oder Pleuritis genannt. Sie ist meist eine Begleiterkrankung zu einer anderen Erkrankung. Als Grunderkrankung kommen in Betracht:

• Lungenentzündung
  • Bronchitis
  • Lungen oder Brustkrebs
  • Lungenembolie

Autoimmunerkrankungen oder Entzündungen anderer Organe im Körper, auch, wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe zur Lunge liegen, wie zum Beispiel eine Nierenbeckenentzündung.
Die Erreger – Viren, Bakterien oder Pilze – gelangen von der Grunderkrankung zum Brustfell und verursachen dort die Beschwerden. Die Symptome machen sich unterschiedlich bemerkbar:

• Die feuchte Pleuritis: Hier sammelt sich Flüssigkeit im Pleuraspalt. Betroffene leiden unter Luftnot und erschwerter Atmung.
  • Die trockene Pleuritis: Wichtige Merkmale sind eine schmerzende Atmung und Brustschmerz.

Als weitere Symptome kommen Fieber und trockener Husten in Betracht. Eine ärztliche Klärung der Ursache und Abgrenzung von anderen Erkrankungen ist dringend erforderlich, um die Therapie einzuleiten.

Brustfellentzündung diagnostizieren und Therapie einleiten

Die richtige Diagnose gibt schnell Aufschluss über die tatsächliche Ursache der Beschwerden und die Erkrankung. Im Krankenhaus Neuwittelsbach stehen Ihnen dafür alle erforderlichen Möglichkeiten zur Verfügung:

• Bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, MR, Ultraschall
  • Labor
  • Tuberkulin-Test zur Feststellung einer Tuberkulose
  • EKG
  • Biopsien von Gewebe

Die Brustfellentzündung ist nicht ansteckend. Die Therapie hängt ab von der konkreten Art Erkrankung, der Schwere und der persönlichen Krankheitsgeschichte.

Kontakt & Terminvereinbarung

Sekretariat 2. Med. Abteilung: Ida Thimon