Pneumologie - was ist das eigentlich?

Die Pneumologie beschäftigt sich mit Erkrankungen der Atemwege und der Lunge, wozu auch das Brustfell mit Lungenfell und Rippenfell zählen. Die Begriffe Pneumologie, Pulmologie und Lungenheilkunde werden synonym verwendet.

Die Zahl der von Atemwegserkrankungen Betroffenen wächst weltweit jährlich. Die Kardinalsymptome in der Pneumologie sind Husten und Kurzatmigkeit. Asthma bronchiale, chronische Bronchitis und COPD (obstruktive Lungenkrankheit) zählen zu den Volkskrankheiten. Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern, die zweithäufigste bei Frauen.

Obwohl der Hauptrisikofaktor für COPD und Lungenkrebs das Rauchen ist, können nicht alle Lungenerkrankungen als „selbstverschuldet“ betrachtet werden. Die Lehre von den Erkrankungen der Lunge ist viel komplexer. Es wird unterschieden zwischen den luftführenden Atemwegen wie Luftröhre (Trachea), Bronchien bis hin zu den Lungenbläschen (Alveolen) und den blutführenden Gefäßen (Lungenarterien und -venen) der Lunge.

Der zentrale luftführende Atemweg ist die Trachea. Sie teilt sich auf in zwei große (Haupt-)Bronchien. Diese wiederum verzweigen sich in Lappenbronchien. In der linken Lunge sind das zwei Lungenlappen (Ober- und Unterlappen) plus die sogenannte Lingula. Rechts finden sich drei Lungenlappen (Ober-, Mittel- und Unterlappen). Es erfolgt eine weitere Aufzweigung in Segementbronchien usw. bis schließlich nach etlichen Aufteilungen die Bronchien in die sog. Lungenbläschen übergehen, die für den Gasaustausch entscheidend sind: Sauerstoff wird in die Lungengefäße aufgenommen und Kohlendioxid in die Lungenbläschen abgegeben.

In unserer Fachabteilung für Pneumologie beschäftigen wir uns mit allen Störungen, die die Atemwege betreffen können. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen verschiedene Krankheitstypen, ihre Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten näher vor.

Kontakt & Terminvereinbarung

Sekretariat 2. Med. Abteilung: Ida Thimon